Über Midnatt

A fresh take on soft trends

Midnatt ist eine schwedische Marke, die Heimtextilien aus angenehm fester Biobaumwolle für Kinder und Erwachsene anbietet. Ein verwaschenes Lieblingshemd und ein Bettbezug, der seit mehreren Generationen im Sommerhaus der Familie verwendet wird, inspirierten uns zu unserer ersten Kollektion.

Wir wollen deinem Zuhause einen zeitgemäßen Look verleihen und dir die Möglichkeit geben, Farben und Muster ganz nach deinen Wünschen zu kombinieren. Farbige Bettlaken und Kissenbezüge sind separat erhältlich, damit du deine bereits vorhandene Bettwäsche ganz einfach ergänzen und auffrischen kannst. Unsere Kollektionen wachsen organisch, und der jüngste Zuwachs in unserer Midnatt-Familie sind herrliche Handtücher mit Waffelstruktur.

Das Washed-Finish verleiht den Betttüchern und Kissen eine schöne Struktur, ohne sie hart zu machen. Und dass wir auf Biobaumwolle zurückgreifen, ist für uns nichts als natürlich.

Est. 2017

Unsere Geschichte

Die Gründerinnen von Midnight, Josephine Blix und Louisa Hammarbäck, verbindet eine lange kreative Zusammenarbeit. Mit ihrem journalistischer Hintergrund und ihrem Interesse für Ästhetik erlebten den beiden Stockholmerinnen viele spannende Jahre in der Welt der schwedischen Zeitschriften.

Irgendwo zwischen Stilrecherchen und Schwelgereien in Farben und Formen wurde die Idee der Marke Midnatt geboren. Mit dem Motto A fresh take on soft trends und mit dem Ehrgeiz, zu attraktiven Preisen ökologische Heimtextilien für alle Arten von Wohnungen anzubieten.

Nachhaltigkeit

Conscious bedding for sweeter dreams

Unsere Bettwäsche muss angenehm und weich sein, schön aussehen und selbstverständlich nachhaltig erzeugt werden. An dieses Motto haben wir uns von Anfang an gehalten, und diese Devise gilt natürlich auch für unsere Küchen- und Badezimmerprodukte. Im Verlauf des Jahres 2022 ging unser Traum in Erfüllung: Das Puzzle in Sachen Zertifizierung fügte sich endlich komplett zusammen. Unten findest du weitere Informationen über den Prozess der Zertifizierung jedes Schrittes bei der Erzeugung unserer Produkte.

Fertigung in Indien

Midnatt lässt seine Waren im indischen Tamil Nadu fertigen, wo Baumwollanbau und Textilproduktion in unmittelbarer Nähe zueinander geschehen. Wir kooperieren mit einer kleinen Fabrik in Familienbesitz, in der die jüngste Generation den Übergang zur GOTS-zertifizierten Produktion anführt. Die Fabrik kauft die Stoffe und färbt sie bei lokalen Unternehmen, wobei alles GOTS-zertifiziert ist. Wir transportieren unsere Produkte dann auf dem Seeweg nach Europa. Weil die Erzeugung der Baumwolle und der Stoffe in derselben Region erfolgt wie die restliche Produktion, werden die Transporte auf ein Minimum beschränkt.

Biobaumwolle

Mit Ausnahme einer 2023 lancierten Kollektion von Waren aus recycelter Baumwolle verwendet Midnatt seit seiner Gründung im Jahr 2017 bei sämtlichen Produkten GOTS-zertifizierte Baumwolle. Seit 2021 ist die gesamte Produktionskette GOTS-zertifiziert, und als letzte Stufe wurde 2022 unser Betrieb in Schweden zertifiziert. Das bedeutet, dass wir jetzt alle neuen Produkte mit dem GOTS-Label kennzeichnen können.

GOTS und soziale Nachhaltigkeit

Als kleines Unternehmen war es wichtig, sich in Sachen Prüfung und Qualitätskontrolle auf einen unabhängigen Dritten zu stützen. Die Organisation hinter GOTS (Global Organic Textile Standard) ist die führende Kraft auf dem Gebiet der Zertifizierung von Naturfasern. GOTS bezieht aber nicht nur die ökologischen Aspekte der Produktion ein, sondern auch die sozialen, also die Arbeitsbedingungen. Hier findest du weitere Informationen über GOTS und
die Kriterien der GOTS-Organisation.

Recycelte Baumwolle

In Indien verkaufen die Fabriken ihre Baumwollabfälle an lokale Unternehmen, die das Material sortieren und die Baumwolle an staatliche Recyclinganlagen weiterverkaufen, wo aus der Baumwolle „neues“ Rohmaterial geschaffen wird. Auch eingesammelte gebrauchte Baumwollprodukte werden recycelt. Unsere indische Fabrik hat fertige Garne aus recycelter Baumwolle gekauft, die beim Weben unserer Stoffe genutzt werden. Recycelte Baumwolle ist nicht mit Biobaumwolle zu verwechseln, weil das Rohmaterial eine Mischung aus verschiedenen Baumwollsorten ist, von denen höchstwahrscheinlich ein Großteil konventionell angebaut wurde. Der Umweltvorteil von recycelter Baumwolle besteht darin, dass man Stoffe herstellen kann, ohne neue Baumwolle anzubauen.